Server


Hardware:

Shuttle XS35 Barebone - Lautloser Mini-PC mit Intel Atom Dual-Core-Prozessor

Der XS35 ist ein extrem schlanker Mini-PC mit äußerst geringem Stromverbrauch. Er wird über ein externes 40W Netzteil versorgt. Dem XS35 dient als Hardware-Plattform der Intel Atom D525 Dual-Core-Prozessor (2x 1,8 GHz) mit integriertem GMA 3150 Grafikkern. Durch den Verzicht auf jegliche Lüfter ist es wartungsarm und fast geräuschlos. Im 38 mm dünnen Gehäuse des XS35 ist Platz für ein DVD-Laufwerk im Slimline-Format und eine 2,5" Festplatte). WLAN (n) und ein Cardreader sind bereits integriert. Zu seinen Anschlüssen zählen 5x USB, VGA, LAN und Audio.

Software:

Betriebssystem:    Windows 7

Apache-Server:  Als Server (HTTP, MySQL, FTP) verwende ich die kostenlose XAMPP-Distribution von Apache-Friends. XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.
Der Apache-Server stellt dem User die für die Bedienung und Auswertung notwendigen html- und php-Seiten zur Verfügung.
Für die Erstellung der verschiedenen Grafiken wird das open source php-tool JpGraph verwendet.

MySQL-Datenbank:  Mithilfe des Administrationsprogramms PHPMyAdmin habe ich eine Datenbank mit 3 Tabellen angelegt:

  1. act: enthält alle ACT-Aufzeichnungsdaten mit einer sample-Rate von 30s.
  2. aktuell: enthält nur die aktuellen ACT-Aufzeichnungsdaten, um einen schnellen Zugriff auf diese Daten zu ermöglichen.
  3. para: enthält die ACT-Parameter. Mit jeder Änderung der Betriebs-Parameter durch den User erfolgt ein Eintrag. Die neuen Parameter werden an die ACT-Steuerung übertragen und dort im EEPROM abgelegt.
ACT-Client:  Das in Delphi erstellte Anwendungsprogramm stellt folgende Funktionen bereit:
  • Kommunikation mit der ACT-Steuerung über RS-232 bzw. über TCP-IP und einen Ethernet-RS-232-Adapter.
  • Der Client fordert alle 30s einen ACT-Aufzeichnungsdatensatz an und legt diesen in den Datenbanktabellen act sowie aktuell ab.
  • Der Client prüft alle 5s ob die ACT-Parameter in der para-Datenbanktabelle geändert wurden und sendet diese gegebenenfalls an die ACT-Steuerung.
  • Einmal täglich erfolgt die Aktualisierung der Zeit in der ACT-Steuerung mit der aktuellen Server-Zeit.